Zur Tulpenblüte in die Niederlande
1985 & 1986
Anreise & Hotel
Vom Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin ging es mit einem Reisebus der Firma „Holiday-Reisen“ in Richtung Norden, in das Land der Tulpen. Es war die Zeit der Tulpenblüte und wir hofften, davon sehr viel zu sehen. Das erste Mal waren wir drei Tage unterwegs, dabei waren unsere Tochter Sonja und unsere Nichte Tamara. Im Jahr 1986 waren es fünf Tage und dabei waren Sonja, meine Schwiegermutter Hannelore und deren Freundin Inge Bernau. Beide Male war es zu den Pfingstfeiertagen.
Wir fuhren in den kleinen Ort Noordwijk und wohnten dort in Privatquartieren. Leider mussten wir fest- stellen, dass die Menschen dort uns Deutschen gegenüber noch sehr zurückhaltend waren.
Noordwijk 1985 (Postkartenkopie)
Wir hatten beide Male nette Privat- uartiere, nur mussten wir uns daran gewöhnen, dass es in diesem Land selten Gardinen vor den Fenstern gibt.
Unsere Quartiere in Noordwiyk
Der Keukenhof
Beide Male besuchten wir den berühmten Keukenhof. Diese gärtnerisch wunderschöne Anlage muss man einfach gesehen haben. Während wir 1985 mit der Reisegruppe dort waren, gingen wir 1986 privat dorthin. Bei diesen geführten Besuchen bleibt meist nicht die Zeit, sich alles anzusehen. Wir waren überwältigt von der vielfältigen Blütenpracht.
Im Keukenhof 1986 mit Sonja, Mutti und Inge Bernau
1985 mit Tamara Fleischhammel
Traumhafte Blütenprach
Im Jahr 1986 gastierte im Keukenhof gerade eine Schottenkapelle. Die Jungs mit Ihren „Pipes & Drums“ sorgten für Unterhaltung. Besonders Sonja war von den Herren im Schottenrock fasziniert:
Madurodam
Wir besuchten die Miniaturstadt Madurodam. Dort ist eine kleine holländische Stadt nachgestellt, die alles zeigt, was diese Gegend zu bieten hat. Holland ist eine Grafschaft in den Niederlanden, in der sich auch die Städte Amsterdam, Den Haag und Rotterdam befinden. Diese liebevoll auf- gebaute Miniaturstadt befindet sich in der Nähe von Den Haag.
Collage Madurodam
Noch mehr Erlebnisse…
Auch die Stadt Delft mit seinem schmucken Rathaus gehörte zu unse- rem Besichtigungsprogramm. In einer Ausstellung sahen wir das welt- berühmte Delfter Porzellan.
Delft, Rathaus
In Amsterdam sahen wir bei einer Grachtenrundfahrt die Schönheiten dieser Stadt, wir besuchten eine Diamantschleiferei und konnten in einer Käserei sehen wir der leckere holländische Käse hergestellt wird. Probieren durften wir natürlich auch.
Grachtenfahrt Amsterdam
Auch die Stadt Scheveningen war einen Ausflug wert. Das mondäne Seebad mit seinem exklusiven Kurhaus ist etwas für gutbetuchte Menschen. Das Haus befindet sich direkt am Strand und gehört in der Zwischenzeit zur Steigenberger Gruppe.
Scheveningen, Kurhotel Scheveningen, Hafen
Im Hafen von Scheveningen gab es le- ckere Fischbrötchen, die konnten wir na- türlich nicht liegen lassen. Unser Bus wartete am Parkplatz. Gleich ging es weiter zu unserem nächsten Ziel.
Schau mal, ich hab Matjesbrötchen und was hast Du?
Das nächste Ziel war eine Bootsfahrt auf der Kaager Seenplatte. Während Inge Bernau sich 1986 als Kapitänin versucht, erzählte uns der echte Käpt`n etwas über die Gegend, durch die wir fuhren. Sonja fand das alles eher langweilig.
Wir ließen es uns auf diesen Reisen gut gehen. Hier noch ein paar Schnappschüsse, die zeigen wie gut drauf alle waren. Ab und zu kam dannaber auch die Müdigkeit.
Viel Spaß hatten wir unterwegs mit unserem Busfahrer Peter Brauer, der uns beide Male mit seinem Bus durch das Land der Tulpen kutschierte. Mit den anderen Reisegästen wurden wir zu einer gemütliche Runde. Auf längeren Fahrtstrecken wurden immer wieder großzügige Pausen eingelegt, damit wir uns ein wenig bewegen konnten.
Es waren zwei schöne Reisen
Hier noch ein kleiner Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Fotos mehr als 30 Jahre alt sind und die Qualität daher nicht so gut ist.