Kreuzfahrten - unsere schönste Reiseart
Es gibt doch nichts schöneres. als auf einem Schiff an der Reling zu stehen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und den Geruch des Meeres einzuatmen. Jeden Morgen in einem anderen Hafen aufzuwachen, das Hotel immer dabei und sich an der aufgehenden Sonne am Horizont zu erfreuen - einfach nur wunderbar. Auch wenn Kreuzfahrten im Laufe der letzten Jahrzehnte für viele Menschen erschwinglicher geworden sind, sind sie im Verhältnis zu einem Badeurlaub z. B. in der Türkei, noch immer teuer. Es gibt aber in der Zwischenzeit viele Angebote, die man nutzen kann, wenn man flexibel ist. Auch das individuelle Anspruchsverhalten spielt natürlich eine Rolle. Die Preisunterschiede zwischen einer Innenkabine mit 17 qm und einer Suite (die schon mal 30 qm und mehr haben kann) liegen gewaltige Unterschiede. Die klassische Kreuzfahrt, wie man sie von früher kannte, ist fast out. Leger ist angesagt, auch wenn in den Restaurants Menschen im Freizeitdress und Badekleidung nicht gerne gesehen werden. Das Abendkleid und der Smoking kann aber im Regelfall zu Hause bleiben. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Es fahren in der Zwischenzeit hunderte von Kreuzfahrtlinern über die Weltmeere. Die neuen Schiffe werden immer größer, das Angebot immer vielfältiger. Riesige Freizeitsparks sind das schon, die Massenabfertigung ist da teils vorprammiert. Ob das schön ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben in den Jahren mehrere Kreuzfahrten unternommen und einige Schiffe kennengelernt: Die große Nordlandreise mit der TS Albatros von Phoenix-Reisen