Schweden Schärengärten, viele Inseln und so viel mehr…
Einiges haben wir von diesem Land gesehen, zu dem auch die Insel Gotland gehört. Per Busrundreise sahen wir die schöne Landschaft im Innenland und per Schiff fuhren wir durch die wunderbaren Schärengärten vor Stockholm. In den folgenden Berichten zeige ich etwas von diesem schönen Land und was war dort erlebt haben. Doch hier zunächst ein paar allgemeine Informationen.
Stockholm - Es ist lange her, als wir das erste Mal in Metropole Schwedens waren. Bei einer Busrundreise machten wir natürlich auch eine Stadtrundfahrt. Die Erinnerungen daran sind aber schon sehr verblasst. Ein zweites Mal legten wir mit einem Kreuzfahrtschiff dort an. Was wir gesehen und erlebt haben lesen Sie hier. (Foto: Wikipedia)
Kalix & Gammelstad - Diese beiden kleinen Orte findet man im Norden Schwedens. Alte Hplzhäuser, kleine hübsche Kirchen und ein Museumsdorf - pure Idylle. Ein wenig Information dazu gibt es hier.
Der Vätternsee - In einer wunderbaren Landschaft liegt dieser zweitgrößte See des Landes. Während unserer Busrundreise machten wir dort auf einer Burg Station. Siehe hier.
Schloss Gripsholm - Kurt Tucholsky hat dieses Schloss in einem Roman verewigt. Hier ein wenig Information darüber. Foto: Postkartenkopie
Vadstena - Diese kleine Ortschaft liegt in der Nähe des Vätternsees und besitzt das älteste Rathaus in Schweden. Siehe hier. Foto. Postkartenkopie
Gotland - Die zweitgrößte Insel in der Ostsee ist Schwedische Provinz. Viel Historisches gibt es dort zu entdecken. Wir besuchten diese Insel während unserer Ostseekreuzfahrt. Sehen Sie hier.