Kroatien & Serbien Das ehemalige Jugoslawien
Zwei Länder, die sich im Laufe der Jahre nach dem große Jugoslawienkrieg gemausert haben. Trotzdem sind diese Schatten noch immer sichtbar. In den großen Städten und den touristischen Regionen ist zwar viel getan worden, aber...! Wir besuchten diese Länder im Zusammenhang mit unseren Fusskreuzfahrten auf der Domau. Wir waren erstaunt, aber auch betroffen. Erstaunt über die vielen schönen Bauten mit historischem Hintergrund, betroffen über die teilweise noch immer sichtbaren Zerstörungen durch das Kriegsgeschehen. Auch das diktatorische Regime, das dort einmal das Sagen hatte, lässt sich nicht verleugnen.
Kroatien - Erschrocken waren wir über die Zeugen eines schrecklichen Krieges, erfreut über die edlen Pferde auf einem Gestüt und beeindruckt von einer schönen Kirche. Sehen Sie hier.
Serbien - Auch dort lässt sich der ehemalige Sozialismus nicht verleugnen. Wenn auch viel getan wurde und die Hauptstadt Belgrad einen guten Eindruck macht. Wir wären ohne unsere Donaufahrt dort wohl sonst nie hingekommen. Mehr dazu gibt hier.