Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Chronologie Reisen ohne Reue Busrundreisen Kreuzfahrten Flusskreuzfahrten Ägypten Baltikum, Polen & Russland Belgien Deutschland Nord und Ost  Deutschland Süd und West Frankreich & Monaco Griechenland & Zypern Großbritannien Italien + Malta Marokko - Tunesien Niederlande Österreich Orient Portugal Schweiz Serbien & Kroatien Skandinavien Slowakei und Tschechien Spanien  Türkei Ungarn Gästebuch Interessante Links Impressum / Kontakt / rechtl. Hinweise 

Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrten

Sechs an der Zahl haben wir bisher gemacht, eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen. Zwei Mal haben wir die Donau befahren, einmal die Rhone in Frankreich und den Nil in Ägypten. Auch der alte Vater Rhein und die Mosel sind in der Zwischenzeit in unseren Reiseerineerungen abgelegt. Flusskreuzfahrten sind im Gegensatz zu Hochseekreuzfahren eher gemütlich. Die Schiffe sind klein, die Passagierzahlen sind je nach Schiff (70 - 300) übersichtlich. Natürlich sind auch die Räumlichkeiten überschaubarer. Allerdings ist auch der Altersdurchschnitt auf diesen Schiffen meist höher. Man sitzt an Deck bei einer Tasse Kaffee, wird den Fluss entlang geschippert und läßt die schönen Gegenden an sich vorbeiziehen. Da die Schiffe in den Städten meist recht recht zentral liegen ist es leichter möglich einfach nur einmal einen Spaziergang zu machen. Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist das eine gute Möglichkeit eine Reise zu unternehmen. Es gibt natürlich auch dort ein Angebot an Landausflügen.

Flusskreuzfahrten sind auch eine gute Variante für Kreuzfahrteinsteiger. Rechts und links ist immer Land zu sehen, Die Schiffe fahren meist Nachts, am Tag liegen sie an den Anlegern der Städte oder Gegenden, die auf den einzelnen Strecken vorgesehen sind.

Mit der "MS Moldavia" bereisten wir die Donau

Diese drei Reisen wurden durchgeführt mit dem Kreuzfahrtveranstalter "Transocean Tours". Aus dessen Reisekatalogen stammen auch diese drei Schiffsbilder.

Auch mit der "MS Belvedere" fuhren wir noch einmal die Donau entlang.

Auf der "MS Maribelle" sahen wir die Schönheiten zwischen Lyon und dem Mittelmeer.

Gemütliches Kreuzfahrtfeeling

Mit der MS Rapsody von TUI fuhren wir auf dem Nil von Luxor bis Assuan.

Mit der "MS Rhein Prinzessin" befuhren wir Main, Rhein und Mosel und erlebten den "Rhein in Flammen"

Wir waren in:Frankfurt am MainMainzRüdesheimBraubachKoblenzAlkenBernkastel-KuesPiesportCochemBoppardMannheimZell

Neu

Mit der "MS Swiss Crown" von Köln nach Amsterdam und zuück.

Wir waren in:Nijmegen

Amsterdam

Willemstad

Schoonhoven

Hoorn

Medemblik

Enkhuizen