Der Stadtstaat Berlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Berlin. Eingebettet in das Land Brandenburg, gelegen im Nordosten des Landes. Landeshauptstadt ist Potsdam. Versuche der Regierungen aus beiden Ländern eines zu machen sind bisher gescheitert. Karte: www.welt-atlas.de
Brandenburg
Die Uckermark, diese fruchtbare und hügelige Gegend liegt im Nordosten Deutschlands, im Land Brandenburg. Eine schöne Gegend, in der man das Kloster Chorin und das Schiffshebewerk Niederfinow findet. Nette kleine Hotels, viel Natur und noch mehr Geschichte hat diese Landschaft zu bieten. Sehen Sie hier.
Berlin & Brandenburg- das Zentrum der Bundesrepublik Deutschland
Berlin
Lang ist es her, als aus Cölln und Berlin „Berlin“ wurde. Ebenso lang ist die Geschichte Berlins, der Hauptstadt Deutschlands. Goldene Zeiten, schwarze Zeiten, Höhen und Tiefen hat es gegeben und noch immer hat die Stadt ihre Anziehungskraft nicht verloren. Hier ein paar Informationen zur Historie.
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Nur eines davon ist das Rote Rathaus, der Sitz des Regierenden Bürgermeisters. Wer alles anschauen möchte, braucht schon ein paar Tage, um sich durch das riesige Angebot zu arbeiten Hier ein paar Einblicke, in die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Es gibt nun aber nicht nur die großen Sehenswürdigkeiten, zu denen jeder Tourist zuerst hingeht. Auch in den Bezirken außerhalb der Mitte gibt es viele Schätze, die es lohnt anzusehen. Z. B. Rixdorf mit seiner alten Schmiede aus dem Jahr 1624. (Foto) In diesem Bericht gibt es ein paar Informationen über die Berliner Bezirke.
Kommen wir nun zu dem reichhaltigen kulturellen Angebot, das die Hauptstadt zu bieten hat. Neben den drei Opernhäusern gibt es unzählige Bühnen unterschiedlichsten Genré. Vom klassischen Theater bis hin zu Variteé, Kleinkunst und politischen Kabarett ist alles vertreten. Nicht zu vergessen die Konzerthäuser, hier auf dem Foto die Berliner Philharmonie. In diversen Museen werden Ausstellungen geboten, die eine reiche Anzahl von Wissens- gebieten abdecken. Hier ein kleiner Überblick.